Das Wanderwetterdem Regenschauer einen Schritt voraus


Winterwandern auf den Bergen

Das Wetter für die Wanderer ist novembertypisch, am dritten Novemberwochenende gut mit kräftigen Klimareizen.     

Tipp: Bei kaltem Frühwinterwetter gut für Wandertouren. Vorsicht morgens bei frostigen Temperaturen glatte Wege.    

Im Verlauf der Woche wieder milder.  


Aktuell in den WandergebietenTemperaturen und Bilder


Erndtebrück

Aktuelle Temperatur
2.4 °C

Erndtebrück (583 m)

Erndtebrück, 500 m


Pastorenwiese

Aktuelle Temperatur
2.5 °C

Diedenshausen, 518 m


Hesselbach

Aktuelle Temperatur
3.8 °C

Freibad Hesselbach, 420 m


Ginsberger Heide

Aktuelle Temperatur
1.6 °C

Ginsberger Heide, 640 m



Unser Wandertipp6. Etappe Rothaarsteig

Aussichtsreiche Rundtour mit einem der schönsten Ausblicke auf Bad Laasphe und die umliegende Bergwelt 

Es braucht schon etwas Kondition, um den Laaspher "Hausberg" den Entenberg zu erklimmen. Aber die Mühen lohnen sich auf jeden Fall, die Aussicht vom Gipfel ist wirklich grandios.

Der Rundweg beginnt in der Stadtmitte auf dem Wilhelmsplatz bevor er über den Kurpark stetig ansteigend auf den Gipfel des Entenbergs führt.

Der letzte Anstieg zum Gipfel ist zugegebnermaßen steil aber er lohnt sich! Oben angekommen vergisst man schnell die Mühen und genießt einfach nur den fantastischen Blick. 

Der Abstiegs vom Gipfel ist dann nochmal kurzzeitig sehr steil, anschließend führt die Strecke jedoch immer leicht abfallend über den Schützenplatz und den Kurpark zurück zum Wilhelmsplatz und damit in die schöne Altstadt von Bad Laasphe. Hier hat man sich eine gemütliche Einkehr in eine der zahlreichen Kneipen oder Restaurant verdient, um die verbrauchten Kalorien wieder aufzutanken


EmpfehlungenFür ihre Wandertour in Wittgenstein


Bierwegelchen Bad Laasphe


Via Celtica


Ilsetalpfad


Waldskulpturenweg