Das Wanderwetterdem Regenschauer einen Schritt voraus


Bestes Wanderwetter

Das Wetter ist für die Wanderer in der gesamten Woche bestens. Die Sonne scheint häufig bei morgens frischen, nachmittags angenehmen Temperaturen, ab Donnerstag sommerlich warm.   

Tipp: Im Vormittagsverlauf starten und anfangs auf trockenen offen Wegen wandern.

Dann kühlen bei klaren Nächten die Wittgensteiner Täler besonders stark aus. Im Vormittagsverlauf dann aber schon ein angenehmes, aber insgesamt leicht herbstliches Temperaturniveau, aber gut zum Wandern.           


Aktuell in den WandergebietenTemperaturen und Bilder


Erndtebrück

Aktuelle Temperatur
6.3 °C

Blick auf Erndtebrück, 580 m


Pastorenwiese

Aktuelle Temperatur
-

Diedenshausen, 518 m


Hesselbach

Aktuelle Temperatur
4.4 °C

Freibad Hesselbach, 420 m


Ginsberger Heide

Aktuelle Temperatur
9.5 °C

Ginsberger Heide, 640 m



Unser WandertippMärchenwanderweg 'Kleiner Rothaar'

Kleiner Rothaar  

Hallo, ich heiße "Kleiner Rothaar". Hier im Land der tausend Berge, gab es vor Urzeiten viele rothaarige Kobolde wie mich - deshalb heißt es ja auch Rothaargebirge, glaube ich...

Der fantastische Märchenwanderweg führt die jüngsten Besucher durch das geheime Reich des Quellenzauberers und verzaubert mit geheimen Plätzen, Schatztruhen und vielen sagenhaften Erlebnissen.

Auf einzigartige Weise führt ein kleiner rothaariger Kobold - „Der kleine Rothaar“ - zusammen mit seiner Freundin Otti, einer Waldeidechse, die Kinder durch sein Reich.

An verschiedenen Punkten wird die Sage des Quellenzauberers, der vor langen Jahren hier im Reich der tausend Berge lebte, durch Bücher erzählt.

Viele Stationen regen die Kinder zum Mitmachen an und lassen sie die Geschichte miterleben. Der Weg ist ein Genuss für die Fantasie, birgt wunderschöne Plätze und gefällt nicht nur den kleinen Besuchern. Besonders lohnenswert ist der Rast auf einem der Waldsofas an der sagenumwobenen Ilsequelle.


EmpfehlungenFür ihre Wandertour in Wittgenstein


Via Adrina


Via Celtica


Wisent-Pfad


Waldskulpturenweg