Projekte und Referenzen


in Wittgenstein

Neue Wetterstationin Benfe

Mit Unterstützung der Gemeinde Erndtebrück, dem Autohaus Müller sowie der Familie Benfer konnte im Benfetal nun eine Wetterstation am vermutlich kältesten Punkt Nordwestdeutschlands (in sternenklaren und windstillen Nächten) errichtet werden. Die Messdaten finden sich hier.

Wetterstation und Webcamin Aue-Wingeshausen

Die erste Kombination aus einer Webcam und einer Wetterstationen konnten wir im Oktober 2019 in Aue-Wingeshausen, genauer am Sonnenhof errichten. Sie wurde intitiiert und finanziert durch die Agentur Embe-Consult aus Bad Berleburg, den Dorfverein Aue-Wingeshausen, dem Wisent-Stammtisch sowie Wandern & Mehr by Jörg Sonneborn. Zur Wetterstation




Wetterportal WittgensteinBis Sommer 2019

Das Sauerland ist nicht genug ! Das Wetter in der Nachbarregion rund um die Orte Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück liegt uns schon immer besonders am Herzen denn es ist oft vollkommen anders als "überm Berg" im Sauerland und dabei noch sehr spannend. Alles weitere gibt es jetzt täglich unter www.wetter-wittgenstein.de


Messung der Wassertemperatur in HesselbachJuni 2019

Im September 2018 haben wir zusammen mit dem Förderverein Freibad Hesselbach e.V eine Wetterstation errichtet. Im Juni konnten wir diese durch einen Sensor erweitern, welcher die Wassertemperatur des Schwimmbades erfasst. So kann hier nun vor einem Besuch die aktuelle Temperatur des Wassers kontrolliert werden.

Neue Webcammit Blick auf Bad Berleburg

Initiiert und finanziert durch den Verein Bad Berleburg Markt und Tourismus e.V. konnten wir nun eine neue Webcam installieren, welche das Stadtzentrum von Bad Berleburg, die Oberstadt und das Schloss zeigt. Das Bild aktualisiert alle 5 min, im Bild sind die Wetterdaten der im August errichteten Wetterstation Bad Berleburg eingeblendet. Zur Webcamübersicht


Neue Wetterstation in Bad Laasphe

Auch die dritte Wittgensteiner Stadt hat nun eine Wetterstation. Am Städtischen Gymnasium hat der dortige Förderverein in eine Station investiert, deren Daten nun sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können. In einer Höhenlage von 345 m werden Temperatur, Wind, Niederschlag, Luftfeuchte und als Besonderheit die Solarstärke gemessen.


Neue Wetterstation in Bad BerleburgAugust 2019

Nach mehr als 30 Jahren ohne eine Wettermessung hat die Odebornstadt wieder eine Messstation. Sie steht nur knapp über dem Talgrund und erfasst minütlich Temperatur, Luftfeuchte, Wind und Niederschlag. Realisiert werden konnte dieses Projekt mit Unterstützung des Vereines Bad Berleburg Markt und Tourismus e.V. Die Daten der Wetterstation finden sich hier


Messnetz wächst weiterJuli/August 2019

An vier Standorten messen wir in Wittgenstein bereits aktuell das Wetter (Pastorenwiese, Feudingen, Hesselbach, Erndtebrück). Weitere Standorte befinden sich in direkter Umgebung, z.B. Skihütte Schanze, Ginsberger Heide. Aktuell planen wir zusammen mit dem Förderverein des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe eine weitere Station an der Schule mitten in der Lahnstadt. In Kürze können die Schüler dann ihr eigenes Wetter machen und damit den Unterricht bereichern.


Wetterstation Bad Laasphe-FeudingenNovember 2018

Das Wetter in Südwestfalen ist in jedem Tal und auf jedem Berg ein anderes und so gehen wir in Sachen Wetterstationen gerne mal über die Grenzen des Sauerlandes hinaus. Die Errichtung der Station in Feudingen im Lahntal ergänzt das Messnetz in der Region Wittgenstein um einen sehr interessanten weil in sternenklaren Nächten sehr kalten Standort. Die Station errichteten wir für die Arztpraxis Leyener.


Im Sauerland


Heilklimalehrpfad WinterbergBis Ende 2019

Das weit über die Grenzen des Sauerlandes bekannte Reizklima der Höhenlagen mit seiner gesundheitsfördernden Wirkung und unvergleichlichen Eigenheiten soll in einem rund 7 km langen Heilklimalehrpfad zwischen Winterberg, dem Kahlen Asten und Altastenberg interaktiv aufbereitet werden. Wir steuern das inhaltliche Konzept der zehn Stationen sowie die Gestaltung der interaktiven Elemente bei.

Kolumne WP Meschedeab Mai 2019

Nach der Lokalausgabe im Altkreis Brilon dürfen wir seit Mai auch den Meschedern, Schmallenbergern, Bestwigern und Eslohern mit einer wöchentlichen Wetterkolumne erfreuen. Diese erscheint hier immer in der Donnerstagsausgabe und beschreibt das Wetter aufgeteilt in eine Rubrik "Ruhrtal" und eine Rubrik "Schmallenberger Sauerland". 

Eiswiese Arnsberg-OeventropIm Prozess

Die Eiswiese in Arnsberg-Oeventrop ist ein Auenbereich der Ruhr. In früheren Zeiten wurde hier in kalten Wintern das gefrorene Wasser des Flusses als Kühlmittel für Lebensmittel "gefördert". Die Stadt Arnsberg will mit Unterstützung des LEADER-Projektes diesen Bereich als außerschulischen Lernort zum Thema Wasser und Klima neu gestalten. Wir dürfen hierzu konzeptliche Hilfe leisten und bewerben uns um eine Ansiedlung einer automatischen Wetterstation.

Skywalk MühlenkopfschanzeNovember 2018

Bis zu 100 m oberhalb des Auslaufs der bekannten Mühlenkopfschanze soll der sogenannte Skywalk entstehen, eine rund 660 m lange Hängebrücke, welcher faszinierende Blicke über den Weltcuport ermöglichen wird. Wir durften für das Projekt eine Expertise zur Schneelastberechnung erstellen. 


Wetterberatung Skisprung-WeltcupNovember 2018 - Februar 2019

Die Durchführung einer Weltcup-Veranstaltung wie dem Skispringen in Willingen ist eine komplexe Sache. Reicht der Schnee ?, was kann man Schnee produzieren ?, taut dieser eventuell wieder ?, wann kann die Schanze präpariert werden ? und vor allem: Gibt es beim Springen Rücken- oder Aufwind ? Bei diesen Fragen unterstützen wir seid einigen Jahren den veranstaltenden Ski-Club Willingen.

Kolumne WP Brilonab Februar 2019

Das Wetter in einer Mittelgebirgsregion wie dem Sauerland ist sehr komplex. Die Unterschiede zwischen Berg und Tal sowie geschützten und freien Lagen sind teilweise immens. Um die Vorhersage für die Leser zu verbessern erstellt das Wetterportal Sauerland zweimal wöchentlich eine Kolumne für die Westfalenpost im Altkreis Brilon und klärt u.a. auf warum das Wetter in der Toskana des Sauerlandes ein so besonderes ist.


Klimamonitoring WinterSeit Winter 2014/15

Für kaum eine andere Branche steht der Klimawandel im Mittelpunkt des Interesses wie für den Wintersport. Seit bereits mehr als fünf Jahren wertet das Wetterportal Sauerland die Winterdaten unseres Messnetzes aus, vergleicht sie mit langjährigen Messreihen und ordnet sie in den Kontext globaler Klimaprognosen ein. Dadurch entstehen wichtige Grundlagen für strategische Entscheidungen in den Skigebieten des Sauerlandes.